Was ist Parodontitis?

Die Parodontitis - umgangssprachlich auch Parodontose genannt - ist eine der häufigsten menschlichen Erkrankungen. Es handelt sich hierbei um eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates.

Dabei sind diese Bakterien sogar natürlich im Mund vorhanden. Sie sind aber nur dann schädlich, wenn die Bedingungen für sie richtig sind, damit sie sich in Zahlen vermehren können. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich infolge mangelhafter Zahnpflege eine Schicht aus Essensresten und Bakterien - auch bekannt als Plaque - bildet und diese ungestört auf den Zähnen verbleibt. Dies ist üblicherweise in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen der Fall. Gedeihen und vermehren sich die Bakterien dann weiter, hat dies eine chronische Entzündung zur Folge, in derer Verlauf der Kieferknochen irreversibel zerstört wird und Zähne verloren gehen. Bei vielen Menschen ist dies ein allmählicher Prozess, der über viele Jahre hinweg andauert und wenn er erkannt und behandelt wird, rechtzeitig gestoppt werden kann. Einige junge Erwachsene haben jedoch eine sehr aktive Form der Krankheit, die eine frühe Lockerung und den Verlust der Zähne verursacht.

Diagnose

Um festzustellen, ob Sie an einer Parodontitis leiden und wie fortgeschritten die Erkrankung ist, überprüfen wir Ihre Anamnese, um die Risikofaktoren wie Rauchen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Diabetes oder andere Allgemeinerkrankungen zu erfassen. Wir kontrollieren das Vorhandensein von Zahnstein und Plaque und überprüfen die Blutung ihres Zahnfleisches. Die Taschentiefen werden gemessen. In einem gesunden Mund liegt die Taschentiefe normalerweise zwischen 1 - 3 mm. Taschen, die tiefer als 4 mm sind, können auf Parodontitis hinweisen. Zahnröntgenaufnahmen helfen, den Knochenverlust zu bestimmen.

Behandlung

Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die Zahnfleischtaschen gründlich zu reinigen und Schäden am umliegenden Knochen zu verhindern. Die Entfernung von Konkrementen (Zahnstein in den Zahnfleischtaschen) und Plaque erfolgt hierbei mittels Handinstrumenten und einem Ultraschallgerät. In einigen wenigen Fällen werden Antibiotika verschrieben, um infektionsverursachende Bakterien vollständig zu eliminieren.